Sie sind hier: Praxis » Philosophie

Philosophie

Radiologie ist ein sehr techniklastiges Fachgebiet. Im Zentrum unserer Arbeit steht jedoch nicht die Technik an sich, sondern ihre nutzbringende Anwendung zum Wohle des Menschen.

Wir bemühen uns, die physischen und psychischen Belastungen für unsere Patienten möglichst gering zu halten. Durch freundliche Raumgestaltung und persönliche Nähe bei allen Behandlungen und Untersuchungen. In Rostock haben wir beispielsweise ein Lichtkonzept umgesetzt, das mit wechselnden Farben entspannend und beruhigend auf die Patienten wirkt. Dort können sie sogar eine CD mit ihrer Lieblingsmusik oder einem Hörspiel für Kinder mitbringen, die während der Untersuchung abgespielt wird.

Weitere wesentliche Aspekte unserer Philosophie sind Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Wir wollen langfristig erfolgreich und zukunftsfähig sein. In Zeiten energiepolitischen Umdenkens haben wir uns für ein Wärmerückgewinnungssystem und Klimatechnik mit geschlossenen Kreisläufen entschieden, das die Abwärme der Geräte und Computer zum Heizen der Praxis verwendet. Durch konsequente Nutzung moderner Kommunikationstechnik wird der Papierverbrauch reduziert, eine zentrale automatische Licht- und Klimasteuerung verringert den Stromverbrauch.